Als Priester will ich orientiert an der Urkunde unseres Glaubens die Botschaft vom Leben den Menschen zugänglich machen.

Als Beziehungs-, Ehe- und Familienseelsorger (Emeritus) trete ich (weiterhin) dafür ein, dass das kirchliche Angebot für die Beziehungsgestaltung im Horizont christlichen Glaubens katholischer Prägung hilfreich ist.
Dabei gehe ich davon aus, dass die Menschen in ihren unterschiedlichen Konstellationen des Zusammenlebens die höchste Kompetenz und Verantwortung für ihre Beziehung haben.

Als Leiter der REGENBOGENPASTORAL ÖSTERREICH engagiere ich mich dafür, dass Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle, Intersexuelle, Queere* (LSBTIQ*-Personen) in der römisch-katholischen Kirche willkommen sind und von dieser in ihrer Lebens- und Liebensweise akzeptiert werden.

Als Dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberater liegt mir daran, dass Menschen in Krisen begleitet werden, damit sie ihre persönliche Kompetenz und Eigenverantwortung noch deutlicher wahrnehmen und stärken.
Ich bin davon überzeugt, dass Veränderungen in Lebensprozessen möglich sind und will diese fördern.

Franz Harant